Auf dieser Fläche vor den Höfen am Brühl luden wir die kleinen und großen Leipziger:innen am 22. September, dem Autofreien Tag, zum Verweilen ein. Zwei Tik-Tak-Toe-Spiele, eine Labyrinth, „Himmel und Hölle“, Riesen-Mikado sowie eine Gans zum Ringewerfen machten den sonst vielbefahrenen Abschnitt auf dem Ring für einen Nachmittag zum Spielplatz. Natürlich hatten wir auch unsere beliebten Upcycling-Spiele und einen großen Maltisch dabei. Unser Angebot wurde von Jung und Alt sehr gut angenommen. Zeitweise entstand ein richtiger Stau vor unserem Stand, da die von den Interessierten abgestellten Fahrräder den Rad- und Fußverkehr behinderten.
Circa 260 Menschen besuchten uns direkt am Stand, kamen mit uns ins Gespräch, ließen sich die Klimasimulation von Climate Interactive oder das Online-Zukunftsquiz zeigen und nahmen unsere Publikationen mit. Auch unsere Upcycling-Produkte zogen wieder viele Neugierige an. Unsere Begeisterung darüber, dass die Leipziger:innen am Autofreien Tag den Ring wieder als Lebensraum nutzen können, teilten wir mit Chris von Radio Blau in einem Interview. Wir wünschen uns jedoch, dass dies viel häufiger der Fall ist und der Autoverkehr auf dem Ring zugunsten der Lebensqualität für alle zurückgedrängt wird.
Danke an das junge Team vom MTA, das die Europäische Woche der Mobilität in Leipzig mit vielen ehrenamtliche Engagierten organisierte. Nächstes jahr sind wir wieder auf dem Ring dabei!