rundes Sofa Logo made by Regina - Omas for Future

Rundes Sofa

Du wohnst im Raum Leipzig und interessierst dich für unsere Arbeit? Dann besuch uns doch einfach einmal am ersten Montag im Monat in der Zeit von 16-18 Uhr auf dem „Runden Sofa“ im Büro der Omas for Future in der Henricistraße 7.

20240325 Friedensgebet der O4F©O4F - Omas for Future

Ein Wassertropfen der Veränderung und der Baum der Hoffnung

Unser Friedensgebet in der Nikolaikirche am 25. März 2024 setzte ein Zeichen der Hoffnung und machte Mut für die Zukunft.

Sharepic Online Zukunftsquiz C O4F - Omas for Future

Jetzt spielen: Neues Online-Zukunftsquiz

A, B oder Zukunft? Jetzt Wissen testen und die Zukunft mitgestalten: Das neue Zukunftsquiz der Omas for Future ist als Online-Spiel mit 100 spannenden Fragen, verblüffenden Antworten und praktischen Alltagstipps verfügbar!

20240309 Workshop Break the Fake2 © O4F - Omas for Future

Fakt oder Fake?

Warum verbreiten sich Fake News? Wie kann ich sie erkennen? Und wie kann ich gegen Fake News argumentieren? Diese Fragen standen im Fokus unseres Workshops mit dem Verein Break the Fake.

20240301 Singen vor dem Klimastreik O4F Folk FF@Omas for Future - Omas for Future

Frühlingssingen und Klimastreik

Am 1. März beteiligten wir uns am Klimastreik. Zuvor sangen wir gemeinsam mit Folk vor Future im Rosental Frühlings- und umgedichtete Volklieder.

IMG 20240121 160456 - Omas for Future

Wir positionieren uns für Demokratie und gegen rechts

Wir waren bei der großen Demonstration am 21. Januar in Leipzig dabei!

Wer wir sind

Die Omas for Future wurden im Oktober 2019 hier bei uns in Leipzig gegründet, inspiriert durch die Aktivitäten der „Fridays for Future“. „Omas“ schließt selbstverständlich die Opas mit ein und die komplette Generation 50+. Inzwischen gibt es übrigens bundesweit mehr als 70 „Omas“-Gruppen.
Wir wollen aktiv dazu beitragen, folgenden Generationen eine lebenswerte Erde zu hinterlassen. Unsere wichtigste Motivation ist das Wissen: Jede und jeder kann in seinem und ihrem Alltag durch Umdenken und verändertes Handeln etwas Positives bewirken. Und alle zusammen haben wir erhebliches politisches Gewicht, denn die Generation 50+ repräsentiert mehr als die Hälfte unserer Gesellschaft. Nicht nur in Leipzig, sondern überhaupt.

Für dich bedeutet das: Auch du kannst etwas tun! Schließ dich uns an, mach uns noch stärker, sei dabei! Wir brauchen dich!

Wir sind ein sehr engagiertes Team und bringen die unterschiedlichsten Fähigkeiten und Erfahrungen ein. Das macht unser Miteinander interessant und verleiht uns die nötige Stärke.

Unser gemeinsames Ziel: Wir wollen Leipzig so grün, CO2-neutral und so lebenswert wie möglich machen.

Und dazu beitragen, das Bewusstsein dafür zu stärken – besonders innerhalb unserer eigenen Altersgruppe.

Wie wir arbeiten

Wichtig ist uns der regelmäßige Austausch miteinander und mit anderen. Gemeinsam entwickeln wir uns und unsere jeweiligen individuellen Kompetenzen und Fähigkeiten weiter. Wir alle tragen unsere beruflichen und privaten Erfahrungen, unser Wissen und unsere sehr unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkte bei. Uns verbindet ein gemeinsames Ziel und wir freuen uns über alle neuen Ideen und Initiativen aus den Reihen unserer Mitglieder und Unterstützerinnen oder auch von außen.
Und natürlich arbeiten wir ehrenamtlich.

20220325 Klimastreik2 - Omas for Future
20221127 Weihnachtsmarkt Schoenefeld - Omas for Future

Hier kannst du direkt mit uns
Kontakt aufnehmen

Omas for Future

5 + 12 =