Mitmachen

Du bist wie wir 50+ und möchtest für die nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft mitgestalten?

Du willst dazu beitragen, unsere schöne Erde zu erhalten und dich auf Basis demokratischer Grundwerte engagieren?

Du möchtest dich mit uns für Kinder und Enkel einsetzen, in Gemeinschaft und mit Spaß? Dabei ist es egal, ob du selbst Oma bist.

Gemeinsam können wir viel bewegen – du kannst sich je nach deinen Erfahrungen und Wünschen bei uns einbringen. Auch unterstützende Opas sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf dich. Bist du dabei?

Infostaende C Omas for Future - Omas for Future

Aktivitäten im Ehrenamt

Die Palette unserer Aktivitäten ist vielfältig: ob Zukunftsquiz, Informationsstände oder Mahnwachen, ob Solarpartys, Demos oder Müllsammelaktionen – wir Omas (und Opas) for Future informieren konstruktiv, niedrigschwellig und bildhaft über die Auswirkungen unseres Lebensstils auf die Umwelt. Wir zeigen aber auch auf, was jede:r einzelne für eine lebenswerte Zukunft tun kann. Und das alles im Ehrenamt.

Ehrenamtliche im Portrait

Du möchtest unsere Ehrenamtlichen kennenlernen? Hier berichten sie von ihren Beweggründen, ihren Erfahrungen und Erlebnissen bei und mit den Omas for Future. Was treibt sie an? Welche Begegnungen bleiben in Erinnerung – und was bleibt fürs Leben?

Durch Klick auf die Portraits erfährst du mehr über unsere Ehrenamtlichen.

Bärbel

Bärbel

RG Bretten

“Ich möchte mit meinen Enkeln auch weiterhin die Natur erforschen. Mir liegt am Herzen, dass sie sich gesund entwickeln können, dass unsere wunderbare Erde erhalten bleibt.”

Liz

Liz

RG Steiermark

“Wie viele interessante, engagierte und mutige Gleichgesinnte habe ich in meiner Arbeit als Oma for Future schon kennengelernt! Wie abwechslungsreich ist dieses Tun, es fordert meine Fantasie, meinen Intellekt und meine Wadenmuskeln.”

Carmen

Carmen

RG Bad Kreuznach/Nahe-Glan

„2021 bin ich so viel Rad gefahren und gelaufen, wie in all den Jahren meiner Erkrankung insgesamt nicht mehr.”

Maria

Maria

RG Moers

„Ich habe es keine Sekunde bereut, die Regionalgruppe gegründet zu haben und bin stolz auf das, was wir bisher erreicht haben – mein Mann ist es übrigens auch.“

Conni

Conni

RG Regensburg

“Weil niemand von uns einen Absolutheitsanspruch hat und wir Vertrauen ineinander haben, dass jede:r es so gut macht, wie es halt geht.”

Ulrike

Ulrike

RG Gauting

“Wir sind eine neue Generation Omas und Opas, zu denen die Enkel einmal nicht sagen werden, ‚ihr wusstet doch, wie düster unsere Zukunft aussieht, warum habt ihr nur zugesehen und nichts getan‘.“

Jaqueline

Jaqueline

RG Ravensburg

„Ich muss nicht die Welt retten, sondern beginne mit dem, was ich kann und was ich will.“

FAQ - Omas for Future

Fragen und Antworten

Du hast allgemeine Fragen zu den Omas for Future?
Du möchtest dich im Ehrenamt bei uns engagieren?
Du weißt nicht, ob das deine Zeit erlaubt oder ob das etwas kostet?

Omas for Future Kennenlerntreffen1 - Omas for Future

Nimm Kontakt zu uns auf!

Komm zum digitalen Kennenlerntreffen!