Rede beim Klimastreiktag März 2023 in Kempten

Regionalgruppe Kempten / Allgäu

(Die Rede kann gerne von anderen Gruppen verwendet werden!)

A) Warum stehen wir hier?                            jeweils im Wechsel A und B
B) Wir stehen hier, weil wir Fridays for future unterstützen wollen.

A) Wir stehen hier, weil wir uns gewünscht hätten, unsere Großeltern hätten uns damals unterstützt, als wir gegen die Atomkraftwerke demonstriert haben.
B Wir stehen hier, weil es das Wichtigste ist, das wir für unsere Kinder und Enkelkinder tun können.

A) Wir stehen hier, weil wir von der Wirtschaft gesteuerte Politiker nicht mehr wollen
B) Wir verstehen nicht, warum es ein 100 Milliardenprogramm für den Aufbau der Bundeswehr gibt, aber zu wenig Geld für Programme gegen den Klimawandel.Wir verstehen nicht, wieso die aufgeklärte Welt, die weiß, was uns droht, wenn wir die Erde weiter erwärmen, nicht genug unternimmt.

A) JETZT wo es noch nicht zu spät ist, aber wesentliche Kipppunkte mittlerweile erreicht sind.
B) Wir verstehen nicht, warum weiter Straßen gebaut und Flächen zubetoniert werden.

A) JETZT wo wir alle wissen wie viel Wald und Feuchtgebiete wir bräuchten, um unseren CO2 Ausstoß aufzufangen.
B) Wir verstehen nicht, wieso es noch so wenig Windräder im Allgäu gibt und nicht auf allen Dächern die Sonne getankt wird

A) JETZT wo wir wissen wie wertvoll erneuerbare Energie für unser Land ist.
B) Wir verstehen nicht, warum Menschen nicht erfahren wollen wie wertvoll der Sonntagsbraten ist, wenn es ihn eben nur sonntags gibt.

A) JETZT wo wir wissen wie viel Regenwald zerstört wird um z.B. Soja anzubauen, als Futtermittel für die Massentierhaltung.
B) Wir verstehen nicht, wieso Menschen so viel neue Kleidung brauchen.

A) JETZT wo wir wissen wie viel Wasser durch das Färben von T-Shirts verschmutzt wird und wie viele Menschen, darunter auch Kinder, bei deren Herstellung ausgebeutet werden.
B) Wir verstehen nicht, warum shoppen im Internet so toll ist. Wo wir doch alle wissen, dass das Zurückschicken CO2 verbraucht und das meiste danach vernichtet wird.

A) Wir verstehen nicht, wieso Net-flix und You tube so häufig benutzt werden.
B) JETZT wo wir wissen, dass das Streamen 80% des gesamten Digitalen Stromverbrauchs ausmacht und die Server gekühlt werden müssen.

A) Wir verstehen nicht, warum so viele Menschen immer noch mit dem Flugzeug  in den Urlaub fliegen.
B) JETZT wo wir die Erfahrung gemacht haben wie schön es auch in Deutschland ist. JETZT wo wir wissen, dass, wenn wir mit dem Zug fahren nur ein Zehntel (1/10) davon an CO2 in die Atmosphäre gepustet wird.

A) Wir verstehen nicht, warum die Einführung eines Tempolimits ein Problem darstellt.
B) Jetzt wo wir Omas wissen, dass wir damit viel entspannter fahren und fast zeitgleich ankommen.

A) Ist es nicht so, dass weniger manchmal mehr ist?
B) Radfahren spart das Fitnesscenter!

A) Wenn die Heizung etwas gedrosselt ist, ziehe ich meinen Lieblings Kuschel Pulli an.
A) Licht aus –
B) Kerze an!
A) und B) Im Dunkeln ist gut munkeln!

 

 

Inge
Author: Inge