Zum ersten Mal findet in Leipzig das Festival Gutes Leben Leipzig statt. Vom 13. bis 21. September 2025 laden über 50 Leipziger Akteur:innen mit 144 Aktionen in ganz Leipzig dazu ein, der Frage nachzugehen: Was bedeutet ein gutes Leben?

Das Festival bietet Stadtspaziergänge, Mitmachaktionen, Workshops, Lesungen, kreative Formate und Diskussionen an verschiedene

Eröffnet wird das Festival feierlich am 13. September um 11 Uhr in der Osthalle des Hbf Leipzig – mit einer Ausstellung zu Zwischenergebnissen der Befragung und einem Chorkonzert, das zum Mitsingen einlädt.

Wir Omas for Future gehören zu den Initiator:innen und Organisator:innen des Festivals. In der Festivalwoche bieten wir in Kooperation mit dem Eine-Welt-Laden und der Probsteikirche Gelegenheit, die Karikatur-Ausstellung „Mit Volldampf in die Katastrophe?“ zu besuchen. Und am 18. September lädt unsere „Oma“ Ilka um 17 Uhr in die Voilkshochschule Markkleeberg zu einem Fermentier-Workshop ein.

Übrigens, seit Mai läuft eine Online-Befragung zum Thema „Gutes Leben“. Hier könnt ihr angeben, was ihr unter „gutem Leben“ versteht.

Unsere und alle weiteren Aktionen während der Festivalwoche findet ihr hier.

 

Beate Ludwig
Author: Beate Ludwig