Zukunftswissen – Reisen

Für 100 Euro mal schnell auf die Kanaren?

 

In niedrigen Preisen sind die Kosten für die Klimaerwärmung, die dein Flug auf jeden Fall verursacht, nicht enthalten. Ungefähr 1.400 kg CO2 entstehen auf dieser Strecke pro Passagier durch Hin- und Rückflug. Das ist übrigens bei teuren Flügen auch nicht anders.

Wenn du also nicht zulasten unseres Klimas fliegen willst, dann sorge bitte dafür, dass 140 Bäume gepflanzt werden, die das durch deinen Flug verursachte CO2 ausgleichen.

Einen Baum in Mexiko kann man zum Beispiel schon für 1 Euro pflanzen lassen. Dein Ticket müsste also um mindestens 140 Euro teurer sein, um einmal umweltfreundlich hin- und zurück auf die Kanaren zu fliegen.

Flug - Omas for Future
Herzchen 300 - Omas for Future

Das kannst du tun:

 

  • Wenn du irgendwo hinfliegst, dann zahle den tatsächlichen Preis dafür, indem du dafür sorgst, dass zum Ausgleich genügend Bäume gepflanzt werden. Das geht zum Beispiel über die gemeinnützige Organisation plant-for-the-planet.org. Dort erhältst du sogar eine Spendenurkunde.
  • Innerhalb Deutschlands ist es immer am besten, mit dem Zug zu fahren, anstatt zu fliegen. Nach Möglichkeit auch in Europa. Dabei siehst du außerdem schon auf dem Weg zum Ziel viel mehr von der Welt

Die CO2-Bilanz des Fliegens

 

Den meisten ist nicht bewusst, wie enorm viel CO2 beim Fliegen entsteht. Ja – Fliegen spart Zeit und in kurzer Zeit können enorme Distanzen überwunden werden. Aber gibt es vielleicht auch Alternativen, die klimafreundlicher sind?

Im Internet gibt es viele Rechner, über die man die entstehende CO2-Menge eines konkreten Fluges exakt berechnen kann (siehe unten). Leider kalkulieren diejenigen, die so einen Ausgleich anbieten, nur mit dem CO2-Preis, den Wirtschaftsverbände politisch ausgehandelt haben. Im Januar 2021 lag er bei 25 Euro pro Tonne CO2 und damit weit unter den tatsächlichen Kosten: Laut Umweltbundesamt müsste eine Tonne CO2 180 Euro kosten, wenn wir wirklich einen vollständigen Ausgleich wünschen. Die 25 Euro wirken dagegen wie ein billiger Ablasshandel zur Beruhigung des Gewissens – auch wenn sie immer noch besser sind als gar nichts. Daher verdeutlicht die Umrechnung der entstandenen CO2-Menge in Bäume eher den tatsächlichen Schaden für die Natur als die Berechnung über CO2-Rechner.

Eine Reise von Zürich nach Nizza an die Cote d’Azur

zuerich nizza - Omas for Future
Herzchen 300 - Omas for Future

Das kannst du tun:

  • Buche grundsätzlich Direktflüge: Das spart beispielsweise auf einer Strecke wie München-Tel Aviv 469 kg CO2 ein.
  • Buche Economy statt Business: Das spart 2.500 kg CO2 (=250 Bäume) bei einer Strecke wie Köln – New York.
  • Kompensiere deinen Flug:
  • Die beiden gängigsten Webseiten zur Berechnung der Kompensation von Flügen sind aktuell atmosfair und myclimate. Trotz der oben beschriebenen Problematik bieten solche Webseiten zumindest einen guten Überblick und helfen, die CO2-Emissionen deines eigenen Fluges zu berechnen. Angemessener ist der Ausgleich durch das Pflanzen von Bäumen. Berechne deinen CO2-Ausstoß im Internet und pflanze dann die entsprechende Menge Bäume über plant-for-the-planet.org.

Klimakiller Kreuzfahrt

 

Wie viele Deutsche erfüllen sich diesen Traum – und was bedeutet das fürs Klima?

Wir Deutschen sind Weltmeister im Buchen von Kreuzfahrten. Allein im Jahr 2019 kamen 3,1 Millionen Kreuzfahrt-Passagiere aus Deutschland. „Luxusliner machen Träume wahr“, locken die Anbieter. Doch trotz meist hoher Preise – der immense Schaden an der Natur, den die „schwimmenden Hotels“ verursachen, ist darin nicht mitberechnet.

Große Kreuzfahrtschiffe verbrauchen immens viel Energie, und diese Energie wird nicht ökologisch verantwortungsvoll produziert. Angetrieben werden diese Ozeanriesen überwiegend mit Schweröl, und nur wenige Schiffe reinigen ihre Abgase mit entsprechenden Filtern. Die sehr wenigen gasbetriebenen Schiffe sind zwar umweltverträglicher – aber bei Weitem nicht umweltneutral. Die Schiffe, ihre schmutzigen Abgase – Feinstaub, Ruß, Stickoxide und Schwefeloxide, bei manchen auch das extrem klimaschädliche Methan – gefährden weltweit Gesundheit, Klima und Biodiversität.

In nur einer Woche Kreuzfahrt entstehen mindestens 1.300 kg CO2 – pro Kopf! Und das ist nur das CO2. Stickoxide, Feinstaub und Rohstoffverbrauch sind da noch gar nicht erfasst. Zusammen mit dem Flug, um mal eben acht Tage Kreuzfahrt in Fernost zu machen, kommst du schnell auf sieben bis acht Tonnen CO2. Das entspricht fast der gesamten Menge an CO2, die eine Person in Deutschland in einem ganzen Jahr verursacht (2019: 9,6 Tonnen) – und das für nur acht Tage Vergnügen. Da solche Kreuzfahrten außerhalb deutscher Grenzen stattfinden, wird das dabei entstehende CO2 nicht in den durchschnittlichen deutschen Pro-Kopf-Ausstoß eingerechnet.

Schiff1 - Omas for Future
labels - Omas for Future

Bildquelle: label-online.de

Das kannst du tun:

Auf der Suche nach umweltschonenden Reisen helfen dir Umweltzertifikate und Labels. Sie kennzeichnen Anbieter und Angebote mit verbindlichen Umwelt- und Sozialstandards. Links haben wir für dich Labels aufgelistet, an denen du dich orientieren kannst.

  • Verzichte auf Kreuzfahrten! Der Schaden, der dadurch verursacht wird, steht in keiner Relation zu dem Spaß, ein paar Tage auf einer solchen schwimmenden Kleinstadt übers Meer zu schippern. Wenn es ein Schiff sein soll – wie wäre es mit einem Segelschiff?
  • Ist die Fernreise nicht vermeidbar, dann reise über einen längeren Zeitraum und mache einen CO2-Ausgleich. Lass Bäume pflanzen oder unterstütze Klimaschutzprojekte über atmosfair oder myclimate. Mal eben für acht Tage Fernost – vergiss es!
  • Achte beim Buchen auf die genannten Umweltlabels.
  • Es gibt in Deutschland und im angrenzenden Europa so viel zu entdecken. Per Rad – zu Fuß – mit dem Zug! Die Natur sagt DANKE.
Herzchen 300 - Omas for Future

Vergleich: Auto oder Kreuzfahrtschiff?

 

Wie viele Pkw erzeugen zusammengenommen die gleiche Menge CO2 wie ein einziges Kreuzfahrtschiff?

Klicke auf die richtige Antwort:

 

- Omas for Future

10.000 ?

- Omas for Future

Deine Antwort ist leider FALSCH.
Das sind zu wenig PKW.

- Omas for Future

45.000 ?

- Omas for Future

Deine Antwort ist leider FALSCH.
Das sind zu wenig PKW.

- Omas for Future

76.000 ?

- Omas for Future

Deine Antwort ist leider FALSCH.
Das sind zu wenig PKW.

- Omas for Future

84.000 ?

- Omas for Future

1 Tag Kreuzfahrtschiff = ca. 84.000 Pkw.
So ist es RICHTIG!

Eine Berechnung des NABU (Naturschutzbund Deutschland) vergleicht den Schadstoffausstoß von Autos und Kreuzfahrtschiffen.

Das Beispiel bezieht sich auf ein 250 Meter langes Schiff mit etwa 2.500 Urlaubsgästen an Bord.

Demnach müsste jeder dieser 2.500 Urlauber die gesamte Strecke 34-mal mit dem Pkw fahren, um die gleiche Umweltbelastung zu erzeugen wie dieses eine Kreuzfahrtschiff.

Tourismus Kreuzfahrt Auto Vergleich 2012 - Omas for Future
Herzchen 300 - Omas for Future

Das kannst du tun:

Überlege dir, ob ein paar Tage Luxus das wert sind. Denk an die Lebensgrundlagen deiner Kinder und Enkel und meide Kreuzfahrten – erst recht in Übersee.

Mit einer 14-tägigen Kreuzfahrt in Übersee verdoppelst du deinen jährlichen CO2-Ausstoß – und deine Kinder zahlen die Zeche. 

Wenn du gar nicht auf so eine Reise verzichten willst, leiste zumindest einen angemessenen CO2-Ausgleich – wie beim Fliegen.

Wie viele Bäume kompensieren eine Kreuzfahrt?

 

Um eine achttägige Kreuzfahrt in Fernost inklusive Flug zu kompensieren, müssten pro Person um die 700 Bäume gepflanzt werden. Bei einem Kreuzfahrtschiff mit rund 2.500 Passagieren wären das 1.750.000 Bäume. Dafür benötigt man, je nach Baumart, eine Fläche von rund 1.500 Quadratmetern. Das ist ungefähr doppelt so viel wie die Stadtfläche von Hamburg – oder 1,5-mal Berlin. Das wäre ein angemessener Ausgleich für nur acht Tage Kreuzfahrt.

 

Schiff2 - Omas for Future
Plant for the Planet - Omas for Future

Das kannst du tun:

Zahle auf jeden Fall den fairen Preis deiner Reise, indem du dafür sorgst, dass die entsprechende Menge Bäume gepflanzt wird. Das kannst du zum Beispiel einfach über:
plant-for-the-planet.org.

Von wegen „frische Seeluft“

 

Weltweit gibt es rund 5.000 Passagierschiffe, mehr als 500 davon sind laut Umweltbundesamt Kreuzfahrtschiffe. Die meisten dieser Kreuzfahrtschiffe werden noch immer mit Schweröl betrieben.

Urlaub soll nicht nur unserer Freude und Erholung dienen, sondern auch unserer Gesundheit. Das mit der Freude und Erholung mag bei Kreuzfahrtschiffen vielleicht klappen – der Gesundheit dient so eine Kreuzfahrttour auf keinen Fall!

Denn das Schweröl verursacht besonders viel Feinstaub in den Abgasen. Und nur wenige dieser Ozeanriesen haben leistungsfähige Abgasfilter eingebaut, die diese gesundheitsschädlichen Partikel „einfangen“. Die Passagiere und Mannschaften an Bord atmen sie mit jedem Atemzug ein.

Während einer Kreuzfahrt bist du einer Atemluft ausgesetzt, die im Vergleich zur normalen Luft die 200-fache Menge an gesundheitsschädlichen Partikeln enthält.

Schiff3 - Omas for Future
220815 kreuzfahrtranking infografik nabu - Omas for Future

Das kannst du tun:

Sehr vereinzelt gibt es inzwischen schon gasbetriebene Schiffe. Gas ist zwar auch ein nicht nachwachsender Rohstoff, aber immerhin weniger umweltbelastend als Schweröl. Auf der Seite des Naturschutzbundes Deutschland findest du ein genaues Ranking, welche Schiffe auf Schweröl verzichten.

 

Meide Kreuzfahrten!