Bild Wald

Stände

Informationsstände und Aktionen im Rahmen von Veranstaltungen der Klimabewegung und von Leipziger Bürgervereinen gehören zu unseren Basics.

Bild Wald

Klimastreiks

Wir nehmen mit kreativen Ideen an zentral und regional organisierten Klimastreiks und Demonstrationen zu Umwelt- und Klimathemen teil.

Bild Wald

Zukunftsquiz

Kennst du schon das Zukunftsquiz der Omas for Future? Das ist der Renner! Wir setzen es anlässlich unserer Veranstaltungen und Aktionen ein, aber zum Beispiel auch in Senioren- und Mehrgenerationentreffs, in Schulen, Unternehmen und Vereinen.

Bild Wald

Treffen

Ganz wichtig ist uns der regelmäßige Austausch bei Arbeitstreffen und in gemütlicher Runde auf dem „Runden Sofa“.

Das ist unser organisatorisches und emotionales Rückgrat! Dabei entstehen Freundschaften und ein lebendiges Miteinander. Das ist die Basis für unsere Stärke als Gruppe und als einzelne Menschen.

Wenn du uns kennenlernen möchtest, dann besuch‘ uns doch einmal auf dem „Runde Sofa“ in der Henricistraße 7.  Wir treffen uns dort in der Regel an jedem ersten Montag eines Monats von 16 bis 18 Uhr.

Bild Wald

Stellungnahmen

Wir tragen aktiv mit eigenen Stellungnahmen und Petitionen zu Klimaschutz-Entscheidungen der Stadt Leipzig bei.

 

Bild Wald

Überregional

Auch überregional arbeiten einige von uns in Arbeitskreisen der inzwischen europaweiten Bewegung der Omas for Future mit.

Bild Wald

Bäume pflanzen

Und natürlich pflanzen wir auch Bäume. Die Gruppe „LEIPZIG Pflanzt“ hat ihre Wurzeln bei den Omas for Future Leipzig, und die gemeinsamen Baumpflanzaktionen sind jedes Mal ein Fest für die ganze Familie samt allen Freunden und Bekannten. Mach einfach mal mit. Das ist nicht nur gut fürs Klima, sondern auch lustig. Und du lernst nette Menschen kennen – versprochen!

Zu LEIPZIG Pflanzt

Bild Wald

Und sonst?

Mit unseren Erdherzen und Bannern sind wir inzwischen ein fester Bestandteil der Leipziger Klimabewegung und bei vielen öffentlichen Events präsent. Das wird auch zukünftig nicht anders sein – mit steigender Frequenz. Wir zeigen Gesicht!

 

 

 

18.06.2021 Klimabaenderaktion der O4F am Naschmarkt - Omas for Future

Vielleicht motiviert dich die eine oder andere Aktivität, mal bei uns vorbeizuschauen.

Oder du hast eigene Ideen, die du gern einbringen möchtest?

Es wäre schön, wenn dich das alles inspiriert, öfter mal dabei zu sein, bei uns mitzumachen, dazuzugehören.

Das kann der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein.

Probier es einfach aus. Wir freuen uns auf dich.

Du möchtest dich über unsere zurückliegenden Aktionen und Aktivitäten informieren? Dann schau einmal in unser Archiv. Es wird fortlaufend ergänzt.