Mit einem Ring voller Licht und Kunstinstallationen beging Leipzig am 9. Oktober den 35. Jahrestag der Friedlichen Revolution. Auch wir waren dabei. Nicht nur als Besucher:innen, sondern als Mitwirkende an der Installation der Weimarer Künstlerin Anke Stiller.

Am 30. August hatten wir uns mit Anke getroffen und Plakate für das Lichtfest gestaltet. Im Mittelpunkt der Kunstinstallation standen die Begriffe „Freiheit“, „Verantwortung“ und „Vertrauen“. Je Begriff schrieben wir auf, was dieser für uns bedeutet oder was wir mit ihm verbinden. So entstanden viele tolle Plakate. Anke hatte die Aktion in diesem Jahr mit verschiedenen Organisationen und Einrichtungen in Leipzig durchgeführt und aus der Vielzahl der entstandenen Arbeiten ca. 100 Plakate für das Lichtfest ausgewählt. Auch einige von uns waren dabei.

Vertrauen2©Thomas Gaertner fuer O4F - Omas for FutureVertrauen1©Thomas Gaertner fuer O4F - Omas for Future

Beim Lichtfest fanden die Plakate das Interesse der Besucher:innen und und es zeigte sich, wie unterschiedlich die Begriffe „Freiheit“, „Verantwortung“ und „Vertrauen“ verstanden werden können.

Lichtfest2024 2©Thomas Gaertner fuer O4F - Omas for Future

Die drei Begriffe werden uns auch weiterhin in diesem Jahr begleiten. Am 18. November 2024 gestalten wir wieder das Friedensgebet in der Nikolaikirche. Auch dort stehen die drei Begriffe im Mittelpunkt. Und es werden Plakate von Ankes Kunstinstallation zu sehen sein.

 

Beate Ludwig
Author: Beate Ludwig