Das bekannte Erd-Herz der Omas for Future ist ozeanblau und zeigt einen Ausschnitt der Weltkarte. Damit waren sie weithin sichtbar auf den bundesweiten Demonstrationen gegen die menschenverachtenden Ideen der AfD in der letzten Woche. Seit einiger Zeit allerdings benutzt genau diese AfD ein sehr ähnliches Herzformat, ebenfalls in Blau, wenn auch ohne die Erd-Symbolik. „Wir distanzieren uns davon ganz entschieden“, betont „Omas“-Gründerin Cordula Weimann. „Unser Herz schlägt für das Miteinander aller Menschen, für demokratische Grundwerte in einem geeinten Europa und für unsere freiheitliche Verfassung. Wir grenzen uns ab von allen rechten Ideologien, denn sie gefährden die Zukunft nachfolgender Generationen.“

1 Cordula Weimann C Wolfgang Schmidt 1 - Omas for Future

„Omas“-Gründerin Cordula Weimann (C) Wolfgang SchmidtOmas for Future stärken Demokratie
Die für eine grünere, gesündere und lebenswerte Zukunft notwendigen Transformationen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik seien nur auf einer demokratischen Grundlage möglich. Die Generation 50+ stellt 56 Prozent der Wahlberechtigten in Deutschland. Damit entscheiden über die Zukunft unseres Landes weitgehend sie – und nicht die jungen Menschen, die mit den Folgen dieser Entscheidungen werden leben müssen. Die Omas for Future wenden sich besonders an die Frauen ihrer Generation. Denn diese sind bisher in wichtigen gesellschaftlichen Positionen kaum vertreten, bilden aber einen großen Anteil in der Pflege, in Erziehungs- und sozialen Berufen und damit das Rückgrat der Gesellschaft. Ihr Engagement und Handeln, bei den Omas for Future unterstützt von vielen „Opas“, ist ein gewichtiger Bestandteil unserer lebendigen Demokratie.

Gemeinsam für die Zukunft
Von der Wahrung und Weiterentwicklung einer lebendigen Demokratie und den weiteren politischen Entwicklungen hängt maßgeblich die Zukunft ab, auch der Schutz von Klima und Umwelt. Die Omas for Future rufen dazu auf, gegen Rechtspopulisten zusammenzustehen und demokratische Parteien zu wählen, sei es bei den Kommunal- und Landtagswahlen oder bei der Europawahl in diesem Jahr – für das Wohl nachfolgender Generationen.

2 Omas for Future 20. 21.01.2024 C O4F - Omas for Future3 Omas for Future 20. 21.01.2024 C O4F - Omas for Future4 Omas for Future 20. 21.01.2024 C O4F - Omas for FutureIMG 20240121 160456 - Omas for Future

Omas for Future 20.-21. Januar 2024, (C) Omas for Future

 

Beate Ludwig
Author: Beate Ludwig